Andere über: Schaffert/Kalz (2009): Persönliche Lernumgebungen

Zusammen mit Marco Kalz habe ich Anfang des Jahres einen Beitrag für das E-Learning-Handbuch  geschrieben (hrsg. von Wilbers & Hohenstein bei Wolter Kluwer) der sich mit “Persönlichen Lernumgebungen” (Personal Learning Environments, PLE) beschäftigt und versucht, einen Einblick in das (aktuelle) Verständnis, die Entstehung des technologischen Konzepts und Verknüpfungen mit didaktischen Methoden zu geben.

Hey, und das scheint uns ganz gut gelungen zu sein! … der Beitrag taucht in einigen Weblogs auf, was mich besonders freut:

… auch in einer Präsentation von Rolf Schulmeister (Universität Hamburg): Environments in der Schule. PLE zwischem Alltäglichem und Besonderem: Was konstituiert eigentlich eine LERNumgebung? (Vortrag vom 13.3.2009): Im Video ab ca. Minute 8  …. http://www.schwyz.phz.ch/forschung-und-entwicklung/veranstaltungen/personal-learning-environments-in-der-schule/ple-zwischem-alltaeglichem-und-besonderem-was-konstituiert-eigentlich-eine-lernumgebung

… und dann ist der Beitrag auch im Sommersemester 2009 als Grundlagenliteratur (die einzige!) in einem Seminar von Andre Mersch an der Universität Bielefeld aufgetaucht “Persönliche Lernumgebungen – System oder Konzept (S) (SS 2009)” … was dabei wohl heraus kam?

  • Schaffert, Sandra & Kalz, Marco (2009). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. (Gruppe 5, Nr. 5.16, pp. 1-24). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), 27. Erg.-Lfg. Januar 2009. [to the preliminary version] [zur Buchbeschreibung des Verlags]
About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.241 Followern an

%d Bloggern gefällt das: