Neues Projekt: “Ich zeig es Dir – HOCH 2″

Am Freitag haben wir das Okay bekommen: Ein kleines medienpädagogisches Praxisprojekt startet beim BIMS e.V. In der bundesweiten Ausschreibung haben wir uns mit Erfolg beteiligt und werden nun von peer3 (u.a. vom dt. Familienministerium) unterstützt. Darum geht es:

Schüler/innen zwischen 10 und 14 Jahren erstellen kurze Lernvideos, d.h. Screencasts, kurze Re­portagen oder Interviews, die als sog. Open Educational Resources (OER) frei im Web zur Verfügung gestellt werden. Die grundlegenden rechtlichen Besonderheiten – so ist es beispielsweise verboten, dazu Inhalte aus Schulbüchern zu verwenden –, die technischen (Video und Schnitt am Tablet) und didaktischen Kompetenzen (Drehbuch und Gestaltung) werden mit Expert/innen gemeinsam erarbeitet. Methodisches Kernstück ist dabei ein Peer­-to­-Peer­-Ansatz, d.h. die Jugendli­che werden in einer Reihe von Miniprojekten, bei denen Filme erstellt werden, ihre Kompetenzen und Ergebnisse mit anderen teilen und weitere Jugendliche einbeziehen. Dazu werden andere ein­geladen, aber auch aufgesucht, beispielsweise Jugendliche im Haus der Jugend.

Mehr gibt es regelmäßig hier zu lesen: http://ized2.wordpress.com

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.308 Followern an

%d Bloggern gefällt das: