Es ist jetzt knapp 8 Monate her, dass das Band „Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys“ erschienen ist, für das ich zusammen mit meiner Kollegin Diana Wieden-Bischof recherchiert und geschrieben habe, u.a. Kurzbefragungen von Experten durchgeführt habe. Und das Buch kommt offensichtlich gut an – es wendet sich an Praktiker und ist eine Sammlung von Empfehlungen zum erfolgreichen Aufbau von Online-Communitys in unterschiedlichen Anwendungsgebieten.
Ausschnitte aus den Besprechungen usw:
- Michael Mörike (moerike.net) hat einen kurzen, positiven Kommentar be Amazon hinterlassen: „Gute Mischung aus Praxis und Theorie – Stand heute (3.6.09) ein einzigartiges und daher sehr empfehlenswertes Buch. Es stellt die veschiedenen Artren von Communities vor und beschreibt recht pragmatisch, was funktioniert und was nicht geht.“
- In der Neuerscheinung „Die online-redaktion: Praxisbuch für den Internet-Journalismus“ (Springer Verlag, 2010) verweisen die Autoren Martin Sturmer und Thomas Holzinger auf die Studie und berichten daraus; und empfehlen sie sogar ausdrücklich:
- Eine der Präsentation der Ergebnisse der Studien ist zu besonderen Ehren gekommen … Slideshare schrieb mir am 9.11.09: „Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys is being talked about on Facebook more than any other document on SlideShare right now. So we’ve put it on the homepage of SlideShare.net (in the „Hot on Facebook“ section). Well done, you! – SlideShare Team“ … leider weiss ich nicht wo genau und wie die Präsentation bei Facebook diskutiert wurde …
- In einer recht ausführlichen Rezension bei E-Teaching.org heisst es, dass das Band an einigen Stellen „knapp“ ist (nunja, 150 Seiten – und ein knapp geplantes Budget) und schließt mit dem Satz: „Der Band zeigt, warum es keine Patentrezepte für den erfolgreichen Aufbau von Communitys geben kann, bietet aber dennoch fundierte Anhaltspunkte für die gezielte Planung und Implementierung.“
Auf alle Fälle macht es Spass, etwas zu ergründen und zu beschreiben, wenn es dann wirklich auch gelesen wird und als nützlich erlebt wird!
Pingback: Und noch eine Rezension zu „Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys“ « Sandra Schaffert