Der MASTOR-Check – Teste Deine Voraussetzungen für das Lernen und Arbeiten mit dem Web 2.0!

Für ein Seminar ist folgender Selbst-Check zum Lernen und Arbeiten mit dem Web 2.0 entstanden.

Hintergrund ist die Erfahrung, dass sich einige leichter, andere schwerer tun, das Web 2.0 zu nutzen – und dies nicht ausschließlich eine Frage ihrer Toolkompetenz ist. Die Folien werden als Reflexion zu Beginn eines Seminars eingesetzt, auch um wichtige persönliche Voraussetzungen – Medienkompetenz, Anwendungskompetenz, Selbststeuerung und Selbtorganisation des Lernens, Teamkompetenz, Offenheit und Relevanz für das eigene Arbeiten und Lernen – zu reflektieren. Die Items selbst wurden angelehnt an Theorie bzw. Testfragen aus enstprechenden Instrumenten, das ganze selbst ist allerdings nicht als Test gedacht sondern eben eher zu Selbstreflexion. Ich freue mich über Rückmeldungen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: