Recherche und Arbeit zu Anreizsystemen im Web.

Foto_doku_bücher_tasse

Im späten Frühling nächsten Jahres soll es fertig werden, das Band 6 der Reihe „Social Media“ des SNML TNG. Meine Aufgaben- und Fragestellungen sind diesesmal (vorläufige Formulierung, aber darum dreht es sich):

  • Was sind Anreize und Anreizsysteme? Welche Theorien und Erklärungen gibt es?
  • Welche Anreizsysteme lassen sich im Web finden?
  • Welche Erfahrungen werden im Hinblick auf Beiträge von Nutzer/innen mit diesen Systemen gemacht?

Leider setzt die Betriebswirtschaft – reichlich naiv wie finde, das zeigt ja auch z.T. die Empirie – stark auf rationale Entscheidungen aller Beteiligten. Und leider habe ich bisher nur wenig dazu gefunden, Anreizsysteme auch aus Perspektive anderer psychologischer oder sozialwissenschaftlicher Zugänge zu betrachten.

Was mich aber natürlich besonders interessiert: Untersuchungen und Erfahrunge aus dem Web! In der Reputationsstudie habe ich schon einiges interessantes zusammengetragen und werden hier auch weitermachen, aber es ist höchst mühselig Beiträge zu Anreizsystemen und Web zu finden, auch weil „Web“ und „Internet“ kein sehr tauglicher Suchbegriff bei Google Scholar und auch in den Fachdatenbanken ist. Zu Ebay habe ich schon einiges gefunden, aber darüberhinaus freue ich mich über jeden Hinweis! Wer eigene Beiträge hat und zusteuern will: Auch gerne! – Danke schon jetzt!

2 Gedanken zu „Recherche und Arbeit zu Anreizsystemen im Web.

  1. Pingback: Zum Nachhören und -sehen: Macht mit im Web! Wie Anreize und Anreizsysteme Web-Aktivitäten unterstützen. (GADI13) | Sandra Schön

  2. Pingback: Neuerscheinung: Macht mit im Web! Anreizsysteme zur Unterstützung von Aktivitäten bei Community- und Content-Plattformen | Sandra Schön

Kommentar verfassen

