Einladungsvideo zu COER13: Offener Kurs zu Offenen Bildungsressourcen

Und damit es auch alle, die es interessieren könnte, mitbekommen, hier nach der ersten Einladung auch noch das Video zum offenen Kurs zu offenen Bildungsressourcen #COER13 .

Kurze Videos in der Lege- bzw. Stop-Motion-Technik drehe ich ja wirklich gerne und es freut mich umso mehr, dass nun dieses Video, bei dem das Drehbuch und das Material von mir stammt und Martin mit mir gesprochen, gesungen (hihi) und alles geschnitten hat auch anderen gefällt. So schreibt Ellen Trude zu diesem Video „Interessantes, witzig, informierend und motivierend gemachtes Einführungsvideo“. Und auch über folgendes bin ich gestolpert:

Bildschirmfoto 2013-02-24 um 09.43.28

Um die Frage ein wenig zu beantworten: Ich drehe meine Videos inzwischen (nur noch) mit dem iPad und schneide am Mac. Ich verwende dazu u.a. auch die App iMotion (Stop-Motion-Technik). Ja, und ich habe immer vor dem Dreh ein detailliertes Drehbuch. Und: Vieles dazu, wie man ein gutes Lernvideo (oder auch Informations-, Erklärvideo) macht, lernen derzeit die Teilnehmer/innen bei meinem Projekt IZED2 in Bad Reichenhall. Das komplette Material dazu findet sich dort im Weblog. Wer in der Nähe wohnt: Am Mittwoch den 27.2.2013 gibt es noch einen kostenlosen Workshop zur Videoerstellung mit iPads und am 15.3. ist die Abschlusspräsentation des Projekts!

Schreibe einen Kommentar

