Bad Girl zum Thema „Lernen im Netz (-werk“) (Managerseminare 09/2013)

Ui, das hätte ich ja fast übersehen hier im Weblog festzuhalten – Yvonne Pöppelbaum hat mich irgendwann im Juni zu meiner Sicht der Dinge rund um „Lernen in sozialen Netzen“ befragt. Und in der September-Ausgabe des Magazins „managerSeminare“ kann man dazu ein paar Sätze nachlesen – natürlich auch von vielen anderen, beispielsweise auch der ununitv-Initiatorin Anja C. Wagner. Leider gibts den Beitrag nicht online, wer das Magazin aber griffbereit hat, sieht, dass ich da quasi die Bad-Girl-Rolle einnehme, in dem ich ein paar Dinge relativiere – z.B. die wissenschaftliche Brauchbarkeit der Theorie des Konnektivsmus und den Hinweis darauf, dass Lernen im Netzwerk eher was für eine „Bildungselite“ ist und meine damit, „Es müssen im höchsten Grade selbst gesteuerte Lerner sein, die wissen, dass sie selber für ihr Lernen verantwortlich sind“. Und dann sag ich auch noch so böse Sachen, wie der Absurdität, dass in vielen großen Unternehmen Social-Media-Werkzeuge gesperrt oder verboten sind und dass das nicht dem Wissensaustausch dient. Nun denn, alles kein Problem, sondern ja eine Herausforderung, an der ich ja auch aktiv mitwirke – aber irgendwer muss ja in so einem Beitrag auch die ungeliebten Aspekte ansprechen, damit es ein schönes Ping-Pong ist😀

Wer meine Arbeit aufmerksam verfolgt und beim Namen der Journalisten aufmerkt: Das Interview mit Yvonne Pöppelbaum endete damals mit meiner Frage, ob sie denn nicht jemanden kenne, der die wohl verrückteste Reportage der E-Learning-Szene machen möchte … der Rest ist bereits Geschichte😉

2013-09-

 

2 Antworten

  1. Aber ein sehr sympathisches und kompetentes Bad-Girl – und eine(r) muss die kritischen Punkte ja ansprechen🙂

Schreibe einen Kommentar

