Einladung zu: „Mitmach-Session: Erfolgreich offene Bildungsmaterialien suchen“

Am 17. Oktober um 19.00 biete ich eine (offene) eLecture an – Anmeldung dazu ist allerdings notwendig.

Mitmach-Session: Erfolgreich offene Bildungsmaterialien suchen

So und los geht’s! Wir suchen sie nun, die offenen Bildungsressourcen, die wir auch wirklich im Unterricht oder fürs eigene Lernen nutzen dürfen. Denn bloß, weil viele Materialien kostenfrei im Netz zu finden sind, bedeutet es eben noch lange nicht, dass diese Bilder zur Illustration von Präsentationen oder Arbeitsblätter genutzt werden dürfen. Wer über Grundlagen der Internetrecherche verfügt und sich schon mit dem Konzept der offenen Bildungsressourcen in Berührung gekommen ist, ist hier richtig: Dr. Sandra Schön veranstaltet in dieser Online-Session eine interaktive, unterhaltsame Jagd nach offenen Bildungsressourcen: Jede/r ist dabei aufgefordert aktiv mitzumachen, damit dann auch die eigene Mannschaft gewinnt. Für das Mitmach-Konzept gab es schon viele postive Rückmeldungen (siehe COER13.de). Zur Vorbereitung ist für alle OER-Einsteiger/innen ggf. ein Besuch beim OER-Wiki zu empfehlen: http://oer.tugraz.at

Lernziele: Verschiedene Möglichkeiten der Suche nach offenen Bildungsressourcen kennenlernen und ausprobieren, vorhandene Suchstrategien verfeinern.

Zur Vortragenden: Dr. Sandra Schön ist Senior Researcher bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft. Im InnovationLab forscht die Erziehungswissenschaftlerin zu (innovativen) Formen des Lernens und Arbeiten mit dem Internet. Sie ist Herausgeberin von L3T (dem offenen Lehrbuch zum Lernen und Lehren mit Technologien, http://l3t.eu) und in zahlreiche Aktivitäten rund um offene Bildungsressourcen involviert. Mehr dazu: http://sandra-schoen.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: