Einladung: Offener Kurs zu „digitalen Kreativitäts- und Produktionsräumen von Kindern und Jugendlichen“ (Kinderzimmer Productions)

Bildschirmfoto 2014-02-24 um 10.58.04Was machen die jungen Leute da eigentlich in ihren digitalen Welten?“  Diese Frage wollen wir wörtlich nehmen – machen im Sinne von to make, nicht nur „to do“. Also: Woran tüfteln, was bauen und produzieren, gestalten und designen Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Werkzeuge, auf vernetzten Plattformen und in virtuellen Räumen? Dazu gehören multimediale Werke, von Videos über Musikstücke bis zu Zeichnungen und Fotos. Das setzt sich fort in selbstgestalteten Welten – programmiert mit Scratch oder zusammengebaut mit Minecraft, Toca Boca oder RPG Maker. Und es verlässt auch den virtuellen Raum, wenn der physische Lebensraum digital kartographiert oder mit 3D-Druckern gleich selbst produziert wird.

– Das ist die Kurzbeschreibung des offenen Online-Kurs zu digitalen Kreativitäts- und Produktionsräumen von Kindern und Jugendlichen, vom 23. 2. bis 16. 3. 2014 auf medialiteracylab.de. Wer also MakeyMakey und Co. gemeinsam mit anderen ausprobieren will, da gibt’s ein paar Möglichkeiten dazu.

Bei zwei Inputs für den Kurs bin ich involviert – und ich würde mich soo gern stärker einbringen, aber leider bin ich gerade ziemlich „zu“.

  • Mittwoch (Aschermittwoch!), 5.3.2014 um 14.30:
    Anna und Elisa: „Wie wir den Bürgermeister explodieren und die Monster tanzen ließen – Erlebnisse und Erfahrungen aus drei Medienprojekten für Kinder aus Teilnehmerinnensicht“
  • Mittwoch, 12.3.2014 um 14.30:
    Dr. Sandra Schön „MakeyMakey, Mine Craft, 3-D-Drucker & Co. – Kreativität fördern und Innovation entwickeln mit digitalen Tools“

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: