Ein offener Kurs mit L3T-Material: Einladung zu „Lernen im Netz“ bei iMoox.at!

Bildschirmfoto 2014-02-24 um 11.06.20Martin Ebner (TU Graz) und Michael Kopp (Uni Graz) haben mit Kollegen mit der Plattform iMoox.at eine neue MOOC-Plattform geschaffen, die erste in Österreich und eine der wenigen (wenn nicht die erste), die dezidiert nur OER-Kurse anbietet, also nur Kursmaterialien einsetzt und erstellt, die auch nachhaltig weitergenutzt werden können.

Und jetzt kommt’s noch besser: In 10 Tagen startet der Kurs „Lernen im Netz“ von und mit Dr. Elke Lackner und Dr. Michael Kopp. (… und noch zwei weitere Kurse, einer zur Mechanik, einer zu AHA-Erlebnissen in der Experimental-Physik). Aus der Beschreibung von „Lernen im Netz“:

Der Kurs gibt einen Überblick über aktuelle Trends beim Lernen im Netz wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media, urheberrechtliche Aspekte, Open Educational Resources, Lernplattformen oder MOOCs. Dabei liegt der Fokus einerseits auf jenen Methoden und Werkzeugen, die im Kontext einer österreichischen (Hoch)Schule nicht nur möglich, sondern auch machbar sind, und andererseits darauf, welche strukturellen und organisatorischen Faktoren dem Möglichen Grenzen setzen.

Die beiden L3T-Mitmacher setzen dabei auch L3T-Materialien im Kurs ein – was mich sehr freut!! Viel Spaß beim Mitmachen!

2 Antworten

  1. Das klingt wirklich gut! Ich hoffe, dieser MOOC ist ebenso gut, wie COER13. Ich finde, es wird schwer für andere MOOCs, diese Maßstäbe zu erreichen. Gerade in der Kombination der verschiedensten Kommunikationskanäle war COER13 ausgesprochen bereichernd. Ich werde mich bei IMooX mal anmelden. Danke für den Tipp.

  2. Oh, danke für die Blumen! Was man unbedingt wissen sollte: Der Kurs ist als xMOOC angelegt, und es gibt meines Wissen keine Präsenztermine – vom Charakter wird er sich u.a. damit deutlich unterscheiden. Ich bin auch schon sehr gespannt wie was gut klappt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: