Mein erster MOOC als Nur-Teilnehmerin: Ich bin ein Drop-Out :o(

Ich war allerbester Dinge für die Teilnahme beim MOOC Design 1o1 bei iversity – Schließlich hatte ich sogar das offizielle Okay, den MOOC rund um Design als Weiterbildung zumindest zum Teil in meiner Arbeitszeit bei Salzburg Research zu erledigen. Und natürlich wollte ich auch deswegen da ganze straight durchziehen. Wer mein Leben kennt, weiß, dass es trotz bester Vorsätze eh schon vieles zu tun gibt. Dann gab es im MOOC, bei dem es eben auch 1o1 Aufgaben gab, eine Woche „Pause“, damit alle mal nachholen können, was liegen geblieben war. Bei mir war nichts liegen geblieben und damit war erst mal bei mir auch  „die Luft raus“ – ich habe die eine Woche nämlich schamlos ausgenutzt und dann waren die täglichen (!!) 60 Minuten bei mir einfach nicht mehr „drin“. Viel zu tun in der Arbeit und fit auch niemand zu Hause – anfangs dachte ich noch es nachholen zu können. So bin ich nun leider ein Drop-Out.

Ich weiß nicht, ob der Kurs an sich was „dafür kann“. Das ganze überschwängliche „Kiss-kiss good bye! LOVE!“ ist zwar in der Form nicht ganz so meines, aber es hat einfach alles, die tollen (!) Kursunterlagen und täglichen Aufgabenstellungen des MOOCs wirklich rund gemacht. Ich habe inhaltliches gelernt, und auch einiges erlebt, v.a. rund um Kurskommunikation und natürlich: Iversity hatte da während der ersten Kurswochen und wohl auch weiterhin noch einiges zum Nachbessern. Facebook als alternative Plattform, das unglaubliche nette Kommunikationsverhalten der Kursleitung und der Teilnehmer/innen (so ein Kommunikationsstil kann man nämlich durchaus blöd finden, aber nette Kommunikation überträgt sich halt auf alle und schreckt auch Herumblöcker ab) war da einfach eine Klasse Alternative – und auch nach Kursabbruch habe ich dort immer wieder geschaut, was die Kollegen so machen.

Und ganz umsonst war es ja auch nicht – immerhin hat es zu einem knappen Drittel von Design 1o1 gereicht (zum Album bei FlickR) – d.h. ich habe mich auch rund 30 Stunden mit dem Thema Design und MOOC beschäftigt. Da muss ich wohl auch was gelernt haben :o)

Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.17.18

Schreibe einen Kommentar

