OER-Übung: Creative-Commons-Lizenzen kombinieren

Für ein Seminar haben Martin Ebner und ich diese Unterlagen geschaffen um die verschiedenen Kombinationen von OER-Lizenzen zu üben bzw. auch die Schwierigkeit praktisch zu verdeutlichen. Selbstverständlich stehen diese frei zum Download verfügbar und wir freuen uns auf Feedback bzw. auch weitere Varianten:

2 Gedanken zu „OER-Übung: Creative-Commons-Lizenzen kombinieren

  1. Wir haben eine ähnliche Übung in einem Workshop gemacht und es tauchte folgende Frage auf: „Darf man Bilder, die mit einer ND-Lizenz versehen sind, in solche Übungsunterlagen einbauen, wenn ich anschließend sage, dass das Material, das ich produziere, auch unter eine ND-Lizenz gestellt wird?“
    Ich habe da bisher keine befriedigende Antwort zu gefunden. Das Bild wird ja schließlich nicht verändert, sondern so eingefügt. Auf der anderen Seite heißt es aber, dass man ND-Werke nicht nutzen darf, um daraus Neues zu schaffen. Was ist richtig bzw. was darf ich mit den ND-Bildern genau machen?

    • Liebe Miriam Schneider, auf der Creative-Commons-Mailingliste werden von Zeit zur Zeit solche Fragen kompetent behandelt, denn ich bin ja keine Juristin. Aus meiner Sicht ist das aber eine reichlich schiefe Argumentation, die ND-Option besagt ja aben, dass das Bild nicht in einem neuen Werk auftauchen soll (egal unter welcher Lizenz das erscheint). Die ND-Variante bedeutet aus meiner Sicht nur, dass ich so ein Bild bzw. Werk z.B. als file in meinem Weblog speichern und anbieten darf. Und ich würde sowas – also wenn es ein Bild ist – gar nicht erst nutzen. Wir haben auch Veröffentlichungen mit der ND-Option, aber das sind Broschüren und wissenschaftliche Veröffentlichungen, die nicht zerissen werden sollen, sondern, wenn schon, komplett und unverändert angeboten werden sollen (z.B: eine Kopie auf einem anderen Server, auf den man dann verlinkt, z.B.). ND ist keine taugliche Option für OER! – lg

Kommentar verfassen

