Erschienen: Seamless Learning: Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen Mathematikunterricht (ITuG Band 5)

Thomas Fößl ist der Autor des fünften Bands der frei zugänglichen Buchreihe „Internettechnologien und Gesellschaft“. Er beschreibt und berichtet von einem smarten Einsatz von IT im Unterricht, der offenes Lernen im Matheunterricht unterstützt. Seine Vorbereitung war zwar sehr aufwändig, die beeindruckende Umsetzung zeigt aber, dass dabei viele gute Ideen entstanden sind – und: die auch fruchtbar sind. Und das beste: Die zahlreichen Materialien werden ebenso bald aufbereitet im Web zu finden sein – bei imoox.at Das Buch gibt es natürlich nicht nur kostenfrei im Web, sondern auch gedruckt (ISBN: 978-3-7357-3864-6) (mit dem Kauf unterstützten Sie die Tätigkeit des BIMS e.V., und wenn Sie boosten, sogar mehrfach).
itugband5

Ziel der Feldstudie war es, den Einsatz einer offenen und technologiegestützten Lernform im Mathematikunterricht einer fünften Schulstufe eines Gymnasiums zu evaluieren. Hierfür wurden insgesamt 21 problembasierte Lernvideos und ein spezieller Feedbackmodus („Sterne“) entwickelt. Die Lernform war „offen“ hinsichtlich der Lernsteuerung, Lernorganisation und der Auswahl der Lernressourcen. Damit wurde es den Probanden ermöglicht selbstgesteuert zu lernen. Um auch das Konzept des „Seamless Learning“ integrieren zu können, wurden für die Probanden sämtliche Ressourcen (Videos, Arbeitsblätter, etc.) online zugänglich gemacht. Eine zweiwöchige Feldstudie in zwei fünften Schulstufen eines Gymnasiums in Graz – wobei eine Klasse als Versuchsgruppe und die andere als Kontrollgruppe fungierte – führte zu einem signifikant höheren Lernzuwachs in der Versuchsgruppe mit dem experimentellen Lernsetting. Die Analyse der Videoaufrufzahlen und der Schülerinterviews zeigte eine kontinuierliche Nutzung der Lernvideos innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten auf.
Die eingesetzten Begleitmaterialien sind ab Herbt 2014 online als MOOC unter http://imoox.at frei zugänglich.

  • ITuG-Reihe Band 5: Thomas Fößl (Juni 2014). Seamless Learning: Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen Mathematikunterricht, herausgegeben von Martin Ebner und Sandra Schön, Norderstedt: Book on demand, Softcover, 978-3-7357-3864-6, 26,90 € [Verlag] bzw. frei zugänglich unter http://itug.eu

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: