Die OER-Konferenz nimmt Formen an #oer14de

Am Montag bin ich nach Berlin zur Wikimedia Foundation (Sebastian Horndasch) geflogen und durfte als Teil des OER-14-Kreises mitentscheiden, welche Beiträge schließlich auf der deutschen Konferenz zu offenen Bildungsressourcen (OER) präsentiert werden. Und nein, es war nicht leicht, aber alle waren hochkonzentriert bei der Sache und was mich erstaunt hat: Jöran Muuß-Merholz hat es wirklich geschafft, dass alle alle Beiträge bewertet und gelesen hatten – die Diskussionen waren oft sehr detailliert, manchmal prinzipiell und nur selten dogmatisch 😉 . Gleichzeitig tut es natürlich auch weh, Beiträge ablehnen zu müssen, weil sie Einreichungen zu Vorhaben gestellt haben (die noch unsicher sind) oder die Materialien gar nicht eindeutig OER (Lizenz!) sind usw. und man weiß, dass die Einreicher/innen sicher Spannendes präsentieren würden. Obwohl vorher viel Diskussionbedarf gesehen wurde und wir erstmal alle Beiträge durch Detailkritik gejagt haben, war das Ergebnis dann überraschend deutlich – die (vielen) Grenzfälle wurden gar kein Thema mehr, weil die Slots mit „eindeutigen“ Zustimmungen belegt waren. Was mich wirklich neugierig macht: „Eindeutig“ heißt nicht immer nicht „inhaltlich reibungslos“- so gibt es auch Beiträge von Schulbuchverlagen, von Kritikern und Unternehmen, aber es soll ja keine OER-ist-toll-und-problemlos-Veranstaltung werden.

Neben den Vorträgen bietet ein Camp übrigens viel Freiraum „abgelehntes“ oder auch anderes vorzustellen, zu diskutieren, auszuprobieren – und ich hoffe, es wird genutzt. Die Wahrscheinlichkeit existiert ja, dass wir trotz aller Diskussion und Mehrheitsbeschlüsse die eigentlich tollen Dinge noch gar nicht gesehen haben 🙂

oerkonferenzmeeting

Foto by Jan Apel unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ – eine nette, kompetente Runde!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Die OER-Konferenz nimmt Formen an #oer14de

  1. Pingback: Kaum lässt man die Kinder mal einen Tag alleine …. #surprise | Sandra Schön

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s