Die gute Forschungsfrage – und wie man dazu kommt

Für die Teilnehmer/innen Lehrgang Hochschuldidaktik T3C habe ich zusammengetragen, was gute Forschungsfragen sind und wie man dazu kommt – aus Perspektive des Forschenden als auch des/der Betreuers/Betreuerin von Studierenden.

Das Ganze gibt’s vertont als Video:

Oder auch „nur“ die Slides zum schnellen „Durchklicken“

7 Antworten

  1. […] Für die Teilnehmer/innen Lehrgang Hochschuldidaktik T3C habe ich zusammengetragen, was gute Forschungsfragen sind und wie man dazu kommt – aus Perspektive des Forschenden als auch des/der Betreuers…  […]

  2. ein tolles video und herzlichen dank dafür! wäre es möglich, die lizenz auf youtube zu ändern, da das video derzeit noch die youtube-standardlizenz hat und somit nur sehr eingeschränkt für den unterricht verwendet werden kann.
    herzlichen dank!;)

    • Lieber Thomas, das Video war in der Beschreibung (natürlich :)) schon als CC BY SA freigegeben. YouTube kennt leider nur eine CC-Lizenz, das ist die CC-BY-Variante.
      Daher kann ich sie manchmal nicht auswählen, v.a. wenn ich CC BY SA – Material verwende. (Das muss dann ja auch unter CC BY SA stehen). In diesem Falle spricht aber nichts dagegen eine CC BY zu nehmen, ich habe daher die Beschreibung und die Lizenz geändert (DANKE für den Hinweis!) – Bitte ggf. in meinen Videos in der Beschreibung nachlesen. Und hoffen, dass YouTube hier mehr Lizenzen zulässt – man kann ja die cc by sa lizenzierten Materialien derzeit gar nicht (vernünftig) suchen. lg

      • liebe sandra,
        ganz herzlichen dank und ich habe das video schon mit meinen forschungskollegen an der ph geteilt. ja, hoffentlich gibt es auch bald einmal auf youtube die möglichkeit, unterschiedliche cc lizenzen auszuwählen und auch eine adaptierung der suchoptionen wäre wünschenswert! lg, thomas

  3. freut mich zu lesen🙂

  4. Danke für das sehr anschauliche Video. Ich hoffe, dass es auch unseren Studierenden helfen wird. Ich finde es jedenfalls vom Inhalt und der Umsetzung sehr ansprechend.🙂

Schreibe einen Kommentar

