Zum Gedenken an Prof. Dr. Ernst Begemann #rip

Bildschirmfoto 2014-12-11 um 08.59.54Prof. Dr. Ernst Begemann hat „das Raumschiff Erde verlassen“, schrieb Martin Schön vor einigen Tagen. Der Familie und dem Verein BIMS e.V. verbunden gibt es schon seit vielen Jahren eine Sammlung seiner Werke auf den BIMS-Seiten. Und natürlich hat Prof. Begemann auch bei den ersten Ausgabe der „bildungsforschung“ mitgemacht.

Ich bin dankbar, dass er (und seine verstorbene Frau) mein Leben an wichtigen Stellen berührt und bewegt hat, er war nämlich nicht nur ein kluger, kritischer und belesener Geist – sondern auch ein Praktiker🙂 Auf einer Ansprache anlässlich eines 50. Geburtstag sagte er folgendes, und es liegt nahe, dass er auch für sich sprach.

Der Philosoph Max Horkheimer, ein Begründer der Frankfurter Schule, soll kurz vor seinem Tode 1973 gefragt worden sein und geantwortet haben (Diese Information habe ich mündlich von einem Kollegen):

Sie wissen so viel Schreckliches über uns Menschen und unsere Welt. Müssen sie nicht resignieren und alle Hoffnung auf eine bessere Welt aufgeben? Er soll geantwortet haben: Ja, sie haben recht. Es gibt so viel Erschreckendes, dass man nur verzagen kann. Und doch wache ich jeden Morgen auf und ich habe den Antrieb, das zu tun, was ich tun kann, damit es besser wird, wie ich hoffe.

Schreibe einen Kommentar

