Mein österreichisches Lieblingswort der Woche: Fritattensuppe #lieblingswort

Die Lieblingssuppe der Jüngsten. Auch auf unserer blau-weißen Seite der Grenze versteht man i.d.R. „Fritattensuppe“ oder auch „Palatschinken“. Trotzdem gehört das hier in den Blog, finde ich. Warum ich Fritattensuppe so mag: Während man hier aus Pfannkuchen eine Pfannkuchensuppe macht, zaubern die rot-weißen Kollegen aus Palatschinken (natürlich gar nicht zu verwechseln mit Pfannkuchen, sind dünner und natürlich überhaupt schwieriger und besser, das ist eher eine Kunst) eine Fritattensuppe. Warum das gleiche Produkt klein geschnitten anders heißt? Gute Frage, die mir auch schon die Jüngste gestellt hat. Und natürlich kann man aus Eierkuchen oder Pfannkuchen KEINE Fritattensuppe machen. Ach wem sag ich’s …😀

Folie04

 

Anmerkung: Ich wohne und lebe in Bayern, nur 5 km von der Grenze entfernt und viele Worte, die jemanden aus Berlin oder Bremen vielleicht „österreichisch“ vorkommen sind im Bayerischen ebenso oder ähnlich im Gebrauch. Die Worte, die es mir angetan haben und die ich hier vorstelle, werden in der Regel aber nur in Österreich bzw. von Österreichern verwendet und ich finde sie bemerkenswert, mag sie, weil sie lustig klingen, überraschende Bedeutungen haben oder weil ich damit auch besondere Erinnerungen verbinde. Oft wusste ich einfach nicht, was meine österreichischen Freunde und Kollegen meinten – oder von mir wollten. Und ja: sicher gibt es vielleicht auch andere oder „bessere“ Bedeutungen – bitte einfach kommentieren, wenn es nicht (ganz) passt, danke! (Ich bin keine Sprachwissenschaft(l)er/in – und Österreicherin ja (leider) auch nicht!)

2 Antworten

  1. Ich mag die Rubrik „Lieblingswort“ der Woche🙂
    Um das Ganze noch ein wenig auszuweiten: Österreich ist ja nicht gleich Österreich, und darum heißen Fritatten in Vorarlberg „Flädle“ und die dazugehörige Suppe ist dann eben die „Flädlesuppe“!

    • Flädlesuppe heißt sie auch in Schwaben🙂 – stimmt, da gibt’s bei Euch und dort also auch eine magische Kraft aus Pfannkuchen (Palatschinken, whatever) ein neues Produkt zu kreiiern, nur in dem man es klein schneidet.😀
      Mir macht die Reihe auch riesig Spaß – habe schon ein ganzes Jahr geplant. Es gibt so viele geniale Wörter: Adabei, Nona, …😀

Schreibe einen Kommentar

