Making mit Kindern, zweite Einheit: Wir programmieren! #scratch

Badge Nr. 46 wurde für Sandra Schön ausgestellt. Und fast hätte es auf Anhieb geklappt. Man sollte die eigenen Fragen ordentlich lesen :o)

Badge Nr. 46 wurde für Sandra Schön ausgestellt. Und fast hätte es auf Anhieb geklappt. Man sollte die eigenen Fragen ordentlich lesen :o)

Wir haben mehrmals angekündigt, dass man im Kurs vieles selber ausprobieren sollte. In der heute gestarteten zweiten Einheit geht das wohl am einfachsten, denn wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer/innen beim kostenlosen Online-Kurs „Making mit Kindern“ über die notwendige Ausstattung verfügen: Sie benötigen ihren Computer und Internet für das einfache Programmieren.

Ansonsten: Weil wir schon ein paar Mal gefragt wurden, wie viele denn nun beim Kurs dabei sind, ein paar Zahlen: Mehr als 450 Personen haben sie bislang für den Kurs angemeldet und exakt 46 Badges wurden bis gestern Abend (20.30 Uhr) ausgestellt, weil der Test zur ersten Einheit erfolgreich abgelegt wurde. Im Diskussionsforum gab es schon mehr als 80 Meldungen von Teilnehmer/innen. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass sich nur knapp die Hälfte während des Kurses auch im Diskussionsforum beteiligt – obwohl die Beiträge enorme Aufrufzahlen bekommen: Gelesen werden sie vermutlich von den allermeisten. Ja, wir freuen uns sehr, dass so viele am Thema interessiert sind und dass wir mit dem Kurs auch viele ansprechen, die schon viel Erfahrung mitbringen – und uns hoffentlich daran teilhaben lassen! Spannend auch: Viele Teilnehmer/innen kommen aus Bibliotheken.

Ansonsten: Im Video der Einheit führt Lena Gappmaier (TU Graz) ein, Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich), Matthias Andrasch und Friederike Siller (beide TH Köln) haben Projektberichte beigetragen, zudem unterstützen sie den Online-Kurs in dieser Einheit im Diskussionsforum. Viel Spaß! Und: Anmelden kann man sich weiterhin, und man holt die erste Einheit sicher noch mit Leichtigkeit auf – zumal wenn man an die Feiertage nutzt😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: