Making-Kurs goes Praxisblog: „Making mit Kindern“ nun dauerhaft offen zugänglich #imoox

Martin Ebner und ich haben letztes Jahr um die Zeit mit ganz vielen großartigen Menschen den Online-Kurs zu Making mit Kindern auf die Beine gestellt – und es war ein voller Erfolg! 560 Teilnehmer/innen hatten sich bis zum Kursende (später noch mehr) auf der Plattform iMooX.at angemeldet. Zum Kurs kommt man bei iMooX nur, wenn man sich registriert und anmeldet – das ist auch notwendig, damit später Kursbescheinigungen ausgestellt werden kann, also damit z.B. die Tests zu den Einheiten und Einträge in den Diskussionsforen den einzelnen Teilnehmer/innen zugeordnet werden kann. Damit ist das Kursmaterial aber auch ein wenig „versteckt“ … und irgendwann nach Kursende auch nur noch schwer zu entdecken.

Weil bei iMooX alles offen lizenziert ist und wir uns sowieso immer für OER ins Zeug legen, sind die Videos zum Kurs eh schon immer bei Youtube zu finden – und die Praxisprojektbeschreibungen des Online-Kurses sind schon längst überarbeitet und ergänzt, zusammen mit Kristin Narr herausgegeben, auch als Handbuch erschienen.

Damit der Kurs – so lange er noch halbwegs aktuell noch möglichst viele Leute bei den ersten Making-Schritten unterstützen kann, haben wir vor zwei Wochen begonnen, die einzelnen Kurseinheiten, quasi als Selbstlernkurs, im Praxisblog Medienpädagogik zu veröffentlichen – und freuen uns über diese Chance und jede/n Nutzer/in! – Vor allem auch solche, die die offen lizenzierten Materialien wiederveröffentlichen und weiterentwickeln: You are welcome! ❤

Hier gehts zur Einheit 1:

Bildschirmfoto 2016-10-25 um 08.49.35.png

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s