Wie ein Aprilscherz für PR sorgen kann …

Weil es so schön war und die allerbeste PR-Aktion für die offene digitale Werkstatt für Kinder vor einem Jahr, wiederveröffentliche ich heute die Pressemitteilung vom 1. April 2015:

Pressemitteilung des BIMS e.V. – (Bad Reichenhall, April 2015) „Es war eine spontane Aktion“, so Kerstin Plasser vom Haus der Jugend. In einer Nacht-und-Nebelaktion hat sie mit einigen anderen das Haus der Jugend komplett in einer weithin sichtbaren Farbkombination angestrichen: Es leuchtet jetzt in strahlendem Grün und Violett. „Das sind die Farben der ‘Maker Days for Kids‘“ so Dr. Sandra Schön vom BIMS e.V.. Sie leitet die offene Werkstatt für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die am kommenden Dienstag vier Tage lang im Haus der Jugend öffnet.

Am Vorabend des ersten Aprils wurde das Haus der Jugend in den knalligen Farben gestrichen. „Das Motto der ‘Maker Days for Kids’ ist: Selbermachen! Daher haben wir gar nicht groß gefragt, ob wir das Haus der Jugend streichen dürfen“, so Dr. Sandra Schön. Ihre Unterstützer sind sich aber sicher, dass die Stadtverwaltung gegen den neuen Anstrich nichts hat. Sie führt fort: „Wir wissen ja, dass der Stadthaushalt klamm ist, da wollten wir Eigeninitiative zeigen“.

Dass es Spaß macht, mit digitalen Werkzeugen die Welt neu zu gestalten können Jugendliche nach den Osterfeiertagen im Haus der Jugend selbst erleben: 3D-Drucker, Programmierung, aber auch traditionelles Werkzeug wie Nähmaschine oder Hammer liegen bereit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber frühes Kommen empfiehlt sich, da die Plätze limitiert sind. Die Werkstatt hat von Dienstag (7.4.15) bis Freitag (11.4.15) von jeweils 10.30 Uhr bis 16.00 geöffnet. Die Teilnahme ist dabei kostenlos. Näheres auch im Weblog des Projekts: http://makerdayswordpress.com

Das Haus der Jugend strahlt in neuer Farbenpracht (von links: Kerstin Plasser, Sandra Schön)

Das Haus der Jugend strahlt in neuer Farbenpracht (von links: Kerstin Plasser, Sandra Schön)

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