Erschienen: Empfehlungen im Web

So, nun ist auch dieses Band – das dritte im Rahmen des Projekts „ComStudy“ erhältlich. Offiziell vorgestellt wird es im Rahmen des nächsten SNML-Talk. Erhältlich ist es beim Buchhändler ums Eck oder im Online-Handel – oder beim Hersteller, BOD. Es umfasst 80 Seiten (DIN A4) und kostet 19.90 €.

Wachsende Datenbestände machen es schwierig sich zu orientieren. Empfehlungssysteme werden daher immer häufiger eingesetzt. Sie schlagen zum Beispiel Produkte, Dienstleistungen, Webseiten, Filme, Bilder, Musik (-gruppen), Experten oder potentielle Freunde und Lebenspartner vor. Insbesondere durch den Anwuchs von Beiträgen in Social-Media-Anwendungen sind Empfehlungssysteme gefragt, damit interessante Beiträge und Personen nicht untergehen. Auch bei der gezielten und personalisierten Werbung im Web oder bei Suchmaschinen werden Verfahren der Empfehlungssysteme eingesetzt. Empfehlungen unterstützen auch Prozesse wie die Reiseplanung, das Lernen, das Tagging und auch das Verschreiben von Arzneimitteln.

In dieser Broschüre werden Konzepte und Realisierungen von Empfehlungssystemen im Web vorgestellt und beschrieben. Dazu werden unter anderem das inhaltsbasierte und kollaborative Filtern als Strategien beschrieben. Die unterschiedlichen Konzepte werden kritisch betrachtet und für mehrere Einsatzgebiete Realisierungen vorgestellt. Schließlich werden in der Studie Hinweise für die Entwicklung von Empfehlungssystemen gegeben.

Diese Broschüre ist ein Ergebnis der ComStudy, die am Salzburg NewMediaLab (SNML) im Zeitraum von Oktober 2008 bis Februar 2010 durchgeführt wird. Das SNML, das Kompetenzzentrum für Neue Medien in Österreich, arbeitet daran, digitale Inhalte clever zu strukturieren, verknüpfen, personalisieren, für alle auffindbar zu machen und nachhaltig zu nutzen und betrachtet dabei die Community als einen wesentlichen Faktor vieler Projekte.

  • Schaffert, Sandra; Bürger, Tobias; Hilzensauer, Wolf; Schneider, Cornelia & Wieden-Bischof, Diana (2010). Empfehlungen im Web. Konzepte und Realisierungen. Band 3 der Reihe „Social Media“ (hrsg. von Georg Güntner und Sebastan Schaffert), Salzburg: Salzburg Research. ISBN 978-3-902448-16-3

3 Gedanken zu „Erschienen: Empfehlungen im Web

  1. Pingback: Präsentation: Empfehlungen im Web « Sandra Schaffert

  2. Pingback: Der Film zum Buch: Empfehlungen im Web « Sandra Schaffert

  3. Pingback: Vortrag: Empfehlungen im Web « Sandra Schaffert

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..